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Behandlungsschwerpunkte

Pädiatrie

​

  • Einschränkungen der Grob- und Feinmotorik

  • Graphomotoriktraining

  • Koordinationsschwierigkeiten

  • Umsetzung und Integration von Sinneswahrnehmungen

  • allgemeine Entwicklungsverzögerungen

  • körperliche und geistige Behinderungen

  • Konzentrations- und Aufmerksamkeitsproblematik (AD(H)S)

  • Lernschwierigkeiten

  • Sozio-emotionale Kompetenzentwicklung, Stärkung des Selbstvertrauens, Eingliederung eines sozial angemessenen Verhaltens

  • Autismus

Kinder mit Umhängen

„Unser Ziel ist es, ihr Kind in der Entwicklung zu fördern und somit einen unbeschwerten Alltag bieten zu können. Wir möchte Sie von Beginn an mit in die Behandlung einbeziehen, denn Sie kennen Ihr Kind am besten und wissen um seine Interessen, Sorgen und Wünsche Bescheid. Für uns sind Sie als Eltern wichtige Partner, die erheblich zum Erfolg der Therapie beitragen. Zu Beginn führen wir eine ergotherapeutische Diagnostik durch, um uns ein genaues Bild von der Entwicklung Ihres Kindes machen zu können. Danach definieren wir gemeinsam Ziele. Dabei ist es mir wichtig, dass Ihr Kind die therapeutischen Inhalte und die damit verbunden Aufgaben als positiv erlebt.“
 

Neurologie

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  • Erkrankungen des zentralen Nervensystems
    z.B. Schlaganfall, Tumore, Multiple Sklerose,
    Morbus Parkinson

  • Sensibilitätsstörungen (Polyneuropathien)

  • Zustand nach Handverletzungen und Operationen

  • Sturzprophylaxe

  • Verbesserung und / oder Erhalt der Beweglichkeit des gesamten Bewegungsapparates

  • Rheuma / Arthrose

  • Demenz

Arbeiten

"Die Ergotherapie in der Neurologie zielt darauf ab,
die Handlungsfähigkeit und Selbstständigkeit des Patienten nachhaltig zu verbessern.
Nach einer umfassenden ergotherapeutischen Diagnostik definiere ich gemeinsam mit Ihnen Ziele und Vorgehensweisen."

Handtherapie

  • Befundung und Anamnese der bestehenden Problematik an Hand, Handgelenk, Ellenbogen und Schulter

  • Erstellen eines individuellen Behandlungsplans

  • Durchführung der Therapie mit Hilfe von manuellen Techniken, speziellen Trainingsgeräten und häuslichen Übungen

  • Behandlung von Verletzungen jeglicher Gewebestrukturen (Knochenbrüche, Sehnen-, Band- oder Gelenksverletzungen, Nervenschäden), Verschleißerkrankungen (z. B. Arthrose), Systemerkrankungen ( z. B. Rheuma) oder Nachbehandlungen bei Operationen.

  • Beratung und Begleitung bei Aktivitäten des täglichen Lebens

  • Wiedereingliederung in den Beruf

  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit

  • Training und Wiederherstellung der Hand- und Greiffunktion

  • Aufbau von Kraft, Koordination und Geschicklichkeit um den Alltag wieder selbständig bewältigen zu können

Handmassage

Die Handtherapie, auch Handrehabilitation genannt, zielt darauf ab, die Hand, bzw. die  oberen Extremitäten nach Verletzungen, Erkrankungen oder Fehlbildungen wiederherzustellen. Gemeinsam mit Ihnen findet hierzu eine genaue Anamnese statt, um eine Rehabilitation in den Alltag zu fördern.

  • Befund und Anamnese der bestehenden Problematik von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit psychosomatischen Störungen

  • Erlernen von Lern- und Lösungsstrategien, um alltagsbezogene Fähigkeiten zu stärken und wiederzuerlangen.

  • Einsatz von Medien, wie Holz und Ton, um Gefühle und Ängste gestalterisch wiederzugeben und zu verarbeiten

  • Tiergestützte Intervention

  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Carpenter Craving in Holz

Psychiatrie

Bei der Arbeit mit psychatrischen Erkrankungen, stehen die drei Komponenten Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit für uns im Vordergrund. Gemeinsam mit Ihnen werden Wünsche und Ziele erarbeitet, die es Ihnen ermöglichen sollen, in diesen Bereichen zurecht zu kommen und an Lebensqualität zu gewinnen. Durch eine gemeinsame Zusammenarbeit und eine intensive Beratung gezielter Tätigkeiten soll das Selbstvertrauen gestärkt werden. So möchten wir Sie in schwierigen Alltagssituationen bestmöglich unterstützen.

Tiergestützte Arbeit

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  • Aktivierung sozio-emotionaler und entwicklungsfördernder Lernprozesse

  • Empathiesteigerung und emotionale Intelligenzförderung

  • Erhöhte Ausdauer im körperlichen und kognitiven Bereich

  • Erhöhung der Beobachtungsgabe sowie der Konzentrationsleistung

  • Emotions- und Aggressionskontrolle

  • Teamfähigkeit bzw. Bindungsfähigkeit

  • Erlernen von Strategien zur Konflikt- und Problemlösung

  • Verantwortungsbewusstsein und Regelakzeptanz

  • Stärkung des Selbstbewusstseins

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"In der tiergestützten Arbeit steht der allgemeine Umgang und die Umsorgung  des Tieres an erster Stelle.
Gemeinsam mit den Kindern werden die Stunden am Tier geplant und umgesetzt.
Dabei steht die Interaktion und Handlungsplanung der verschiedenen Tätigkeiten im Vordergrund.
Das Arbeiten mit dem Tier fördert die emotionale Verfassung und somit auch die Lernprozesse des Kindes erheblich!"

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